Frohe Weihnachten!

Liebe Blasmusikfreunde, liebe Förderer, lieber Gönner!

 

Wir wünschen euch alle ein geruhsames und freudiges Weihnachtsfest, bedanken uns für euren Besuch und eure Unterstützung das ganze Jahr über und freuen uns schon darauf, euch 2024 wieder musikalisch begleiten zu dürfen!

 

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch!

 

Eure Musikkapelle Axams


EINLADUNG KIRCHENKONZERT 18.11.23

Liebe Blasmusikfreunde!

 

Bevor das Jahr langsam seinem Ende zugeht, möchten wir euch herzlich zu unserem heurigen Kirchenkonzert einladen! Mit Musik voller Anmut und Erhabenheit bewegen wir uns musikalisch zwischen üppigen Barockklängen und Popsongs, die unter die Haut gehen!

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Programm:

 

Marsch aus Herkules - G.F. Händel

Was Gott tut das ist wohlgetan - J. Pachelbel

Pastime with good Company - King Henry VIII

Adagio aus der 3. Symphonie - G. Mahler

Entry of the Queen Of Sheba - G.F. Händel

Scottish Sunrise - Lars Ericsen

St. Stephen's Chorale - Otto M. Schwarz

You Raise Me Up - Graham Lovland

Only Time - Enya (Arr. Kraeydonck)

 

 

 


DER SUMMA ISCH UMMA ...

... auch ein scheinbar nie endend wollender im Jahr 2023! Gerne schauen wir zurück auf unseren musikalischen Sommer, der uns vom Jubiläumsfest der MK Götzens, über unser Frühschoppenkonzert am Hoadl, der traditionellen Bergmesse am Kögele bis hin zu unserem Tagesausflug nach Fließ ins Obere Gericht führte. Langweilig wurde es jedenfalls nie! Und auch im Herbst sind wir natürlich nicht untätig und bereits mittendrin in der Probearbeit für unser Cäcilienkonzert am Sa, 18.11. in der Pfarrkirche! Wir hören uns! Eure MK Axams


EINE PRACHT VON MUSIKFEST IN SISTRANS ...

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand heuer das Bezirksmusikfest in Sistrans statt. Ein großes Dankeschön der ausrichtenden Kapelle und nochmals Herzlichen Glückwunsch zum 200 Jahr Jubiläum der "Sischtiger"! Das 1. Mal seit 2019 fand am Freitag auch wieder ein Tag der Jugend mit Kurzkonzerten und Ehrungen statt. Am Samstag begeisterten wiederum kleine Gruppen aus den Bezirkskapellen. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Feldmesse und den Kurzkonzerten aller teilnehmenden Kapellen! Ein Bezirksmusikfest, das sowohl wetter- als auch stimmungmäßig nichts zu wünschen übrig ließ und zudem bestens organisiert war! Es war uns eine Ehre!


VOM GLETSCHER IN DIE KARIBIK - das FJK 2023

Bei nicht gerade frühlingshaften Bedingungen, dafür in einem rappelvollen Linden-Turnsaal durften wir unser Frühjahrskonzert 2023 spielen. Nach einem gelungenen Auftakt durch das Jugendblasorchester, das noch nie soviele Jungmusikant:innen zählte wie heuer, begaben wir uns auf eine musikalische Reise von der Ungarischen Puszta (Leichte Kavallerie), über sterbende Gletscher (Schmelzende Riesen) bis hin nach Venedig (Lagunenwalzer) oder die Gewässer der Karibik (Fluch der Karibik). In dem von Kpm. Hannes Nagiller und Kpm. Stv.in Sonja Gerstgrasser geleiteten Konzert versuchten wir, dass möglichst alle Zuhörer:innen etwas fanden, das ihren Geschmack entspricht. Der Zuspruch des Publikums war uns jedenfalls sicher! Vielen DANK allen Blasmusikfans aus Nah und Fern für Ihren Besuch und Beifall! Es war uns ein Vergnügen, für euch zu spielen!


FASNACHTSUMZUG 2023

Neben Axamer Bock, Wampelern, Tuxern u.v.a urigen Fasnachtsfiguren durften auch wir wieder beim traditionellen großen Umzug mitwirken. Verkleidet als Skifahrer:innen aller Epochen des Skisports wurde Wolfgang Ambros' Evergreen "Skifoan" zum Besten gegeben. Bei frühlingshaften Temperaturen und tausenden Zuschauern a mords Gaudi!


2022


EINLADUNG ZUM WURSTWATTEN 04.11.2022 - 06.11.2022


O`ZAPFT IS IN ROSENHEIM!

Die Musikkapelle endlich mal wieder auf Reisen zur Besichtigung auf Herrenchiemsee, zur Einkehr auf Frauenchiemsee und zur Gaudi am Rosenheimer Herbstfest! Was wuist mehr?!


ENDLICH WIEDER MUSIGFEST ...

Nachdem uns Corona 2020 und 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es heuer endlich wieder soweit. Das Bezirksmusikfest in Völs konnte am 09. und 10.07. trotz anfangs launischem Wetter wie geplant stattfinden. Neben Feldmesse, Festumzug und Kurzkonzerten stand auch eine Marschmusikbewertung auf dem Programm.

 

Es war uns eine Freude endlich wieder mit der ganzen Blasmusikfamilie aus Innsbruck Land zusammenzukommen. Ein großer Dank der Musikkapelle Völs für die hervorragende Organisation! Auf ein Wiedersehen in Sistrans 2023!


PLATZKONZERT AM 01.07.2022 ABGESAGT!

Aufgrund von einigen personellen Ausfällen und einer schlechten Wetterprognose müssen wir das heutige Platzkonzert leider absagen. Jedoch freuen wir uns auf das morgige Kirchenpatrozinium in Birgitz, wo wir ab 17.15 Uhr ein kleines Konzert spielen dürfen. 


HERZ-JESU-FEST AM 26. JUNI 2022


DAS WAR DAS FRÜHJAHRSKONZERT 2022

.... vielen Dank an alle Zuhörerinnen und Zuhörer!


FRÜHJAHRSKONZERT - SAMSTAG, 07.05.2022


ALLES NEU MACHT DER APRIL ...

Nach über 2-jähriger Wartezeit konnte am 01.April die erste reguläre Jahreshauptversammlung seit 2019 abgehalten werden und die ausstehende Neuwahl des Ausschusses durchgeführt werden!

 

Der Ausschuss ist dadurch ein Stück jünger und auch weiblicher geworden. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen verdienten ausgeschiedenen Mitgliedern bedanken!

 

Wie sich unser Ausschuss jetzt genau zusammensetzt, könnt ihr dem Register Mitglieder entnehmen!

 

Allen alles Gute und viel Erfolg bei ihren Aufgaben!


BÜRGERMEISTER STÄNDCHEN


2021


FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH!

Mit einem fotografischen Gruß aus der Lizumkapelle möchten wir allen Freunden, Fördereren und Gönnern Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 wünschen!

 

Wir möchten uns bedanken für eure Unterstützung und den Besuch unserer Konzerte! Wir hoffen natürlich auch für 2022 auf viele Auftritte und möglichst wenig Einschränkungen durch die Corona Pandemie!

 

Alles Liebe

 

Eure Musikkapelle Axams

 

 


KIRCHKONZERT 20.11.2021


EINLADUNG ZUM WURSTWATTEN - 05.11. - 07.11.2021


IN DIE BERG SPIELEN MIR GERN ...

Nach 1 Jahr coronabedingter Pause war es uns heuer wieder vergönnt, die Bergmesse am Axamer Kögele musikalisch zu umrahmen und das an einem strahlenden Spätsommertag!


dfgfdg

HERZ-JESU-PROZESSION 13.06.2021


Foto: de.wikipedia.org
Foto: de.wikipedia.org

Liebe Musigfreunde!

 

Seit letzten Herbst ist es leider sehr still geworden bei der MK Axams, wir hoffen dennoch zumindest im Sommer wieder aufspielen zu dürfen und euch/uns mit Musik ein paar unbeschwerte Abende in einer herausfordernden Zeit zu bescheren! Musik bringt zusammen und verbindet, hoffen wir, dass sie schon bald wieder ihre Kraft entfalten darf!

 

In diesem Sinne und in der Hoffnung auf eine musikalische Wiederauferstehung wünschen wir Frohe Ostern!

 

Bleibt gesund und lasst euch nicht unterkriegen!


2020


ES WAR SEHR SCHÖN, ES HAT UNS SEHR GEFREUT...

Liebe Freunde der Musikkapelle Axams!

 

Bevor der Sommer endgültig zu Ende geht, möchten wir uns auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei euch allen für den tollen Besuch bei unseren diesjährigen Platzkonzerten bedanken. Es freut uns sehr, dass die Auftritte der Musikkapelle so viel Anklang gefunden haben!

 

Ob und in welcher Form wir auch im Herbst auftreten können, ist natürlich etwas unsicher, wir werden dennoch auf unser traditionelles Cäcilienkonzert hinarbeiten und hoffen das Beste!

 

Einstweilen einen möglichst unbeschwerten und gesunden Herbst und hoffentlich auf ein Wiederhören!

 


HOHER FRAUENTAG 15.08.2020


PLATZKONZERT MIT EHRUNGEN + AUSZEICHNUNGEN


PLATZKONZERTREIHE 2020



VERBUNDEN BLEIBEN - GRAD JETZT!


FROHE OSTERN!

Foto: Universal Music GmbH
Foto: Universal Music GmbH

Wir wünschen allen Förderern, Gönnern, Unterstützern und Fans sowie der gesamten Axamer Bevölkerung entspannte Osterfeiertage zuhause! Leider sind wir momentan natürlich auch dazu gezwungen keine Proben abzuhalten und werden neben unserem traditionellen Frühjahrskonzert am Muttertagswochenende vermutlich auch sämtliche Termine im Mai und Juni der Coronapandemie zum Opfer fallen.

 

Wir hoffen dennoch, alsbald als möglich wieder im Einsatz sein zu können und auch mit unserer Musik dem Axamer Dorfleben wieder neues Leben einzuhauchen!

 

Einstweilen alles Gute und bleibt gesund!

 

 


NEUE MUSIKALISCHE LEITUNG

Foto: MK Mils bei Imst
Foto: MK Mils bei Imst

Wir freuen uns, euch unseren neuen Kapellmeister Hannes Nagiller vorstellen zu dürfen. Hannes studierte Klarinette und Blasmusikorchesterleitung in Innsbruck und Linz und ist hauptberuflich Musikschullehrer an der Musikschule Wattens. Vor seiner Tätigkeit als Kapellmeister in Axams leitete er u.a. die Musikkapellen Tulfes und Mils bei Imst.

 

Wir freuen uns, Hannes als Kapellmeister gewonnen zu haben, wünschen ihm eine gute Zeit in Axams und blicken schon dem ersten gemeinsamen Frühjahrskonzert entgegen!


2019


FROHE WEIHNACHTEN und ALLES GUTE für 2020!

Foto: Gemeinde Axams
Foto: Gemeinde Axams

Die Musikkapelle Axams wünscht allen Förderern, Unterstützern und Freunden, sowie der gesamten Axamer Bevölkerung Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

Wir freuen uns auch 2020 auf euer Entgegenkommen und euren Besuch bei unserern Konzerten!


KIRCHENKONZERT 16.11.2019



TIVOLI STADION 20.10.2019

WSG WATTENS - TSV HARTBERG


BERGMESSE - AXAMER KÖGELE 25.08.2019


FRÜHSCHOPPENKONZERT HOADL 04.08.2019

Im Rahmen der neuen Konzertreihe der Axamer Lizum, "The Sound of Hoadl", durften wir bei strahlend blauem Himmel und traumhafter Bergkulisse ein Open Air Konzert der besonderen Sorte geben. Ein Dank der Lizum AG für die Organisation und Verköstigung. Hoffentlich auf ein Neues 2020...


BMF BIRGITZ 12. - 14.07.2019

Ein paar Eindrücke vom Bezirksmusikfest 2019 bei unseren Birgitzer Nachbarn für alle, die nicht dabei waren bzw sich noch gerne daran zurückerinnern! Wie zu sehen, waren alle glänzend aufgelegt und auch das Wetter hatte einigermaßen Erbarmen mit uns! Danke den "Blaustutzen" aus Birgitz für ein toll organisiertes Musigfest 2019! Hat Spaß gemacht...


30.06.2019 HERZ-JESU-FEST


01.06.2019 KONZERT AM NATTERER SEE


18.05.2019

FLORIANIFEIER + ZELTFEST 135 JAHRE FF-AXAMS


01.05.2019 MAISAMMLUNG & GEBURTSTAGSSTÄNDCHEN OBERGER KARL


DIE AXAMER AUF EINEM STREIFZUG ZWISCHEN SCHLOSS  MIRAMARE UND KUNDLER KLAMM

Das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Axams unter Gastkapellmeister Bernhard Schlögl, der auch selbst gekonnt durch den Abend führte,  stand heuer ganz im Zeichen von Originalwerken für Blasmusikorchester lebender Komponisten. Dafür konnten auch Oboe, Fagott und Kontrabass gewonnen werden. Den Auftakt machte jedoch das Jugendblasorchester YNBA mit einem Ausflug in die Welt von ABBA. Eröffnet wurde dann mit dem feierlichen "Prelude to a Celebration" von Philip Sparke. Bei der darauffolgenden "Miramare Ouvertüre", einer Vertonung des Lieblingsschlosses Kaiserin Sissis von Julius Fucik, konnten sich insbesondere Florian Edlmair am Waldhorn und Gastoboistin Anna Kammerer mit solistischen Passagen auszeichnen. Im anschließenden "Kaiserin Sissi Marsch" von Timo Dellweg wurde dann der österreichischen Kaiserin selbst gehuldigt. Ob Kaiserin Sissi jemals die Kundler Klamm betreten hat, ist nicht überliefert. Das Glucksen und Tosen des Wassers, wie es von den Axamern musikalisch dargebracht und von Hermann Pallhuber in "Along the River" vorgezeichnet wurde, hätte ihr aber bestimmt gefallen. Mit ganz anderen Gesteinsformationen, nämlich dem "Red Rock Mountain", einer Berglandschaft in Pennsylvania beschäftigte sich Rossano Galante im gleichnamigen Stück, das auch das Ende der musikalischen Reise der Axamer bildete, die vom Publikum mit reichlich Applaus bedacht wurde.


FRÜHJAHRSKONZERT 11.05.2019

Liebe Blasmusikfreunde!

 

Recht herzlich möchten wir euch auch heuer wieder zu unserem traditionellen Frühjahrskonzert am Abend vor Muttertag, Samstag den 11.05.2019 um 20:15 im Lindensaal in Axams einladen.

 

Unter unserem Gastdirigenten Kpm. Bernhard Schlögl werden wir heuer vorwiegend Originalwerke für Blasmusikorchester präsentieren. Auch unser Jugendblasorchester YNBA wird wieder im Einsatz sein.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen gute Unterhaltung!

 

 

Programm:

 

Jugendblasorchester YNBA

Prelude to a Celebration - Philip Sparke

Miramare Ouvertüre, op. 247 - Julius Fucik/Arr. Hans Eibl

Kaiserin Sissi Marsch - Timo Dellweg

Along the River - Herrmann Pallhuber

Red Rock Mountain - Rossano Galante

 


LANDESÜBLICHER EMPFANG

PRIESTERTREFFEN 24.04.2019

Fotos: Hans Gregoritsch


FASNACHTSUMZUG 2019


MUSIKALISCHE LEITUNG FRÜHJAHRSKONZERT

Obm. Adi Schiener, Kpm. Bernhard Schlögl
Obm. Adi Schiener, Kpm. Bernhard Schlögl

Seit Jänner 2019 steht die Musikkapelle Axams unter musikalischer Leitung von Bernhard Schlögl, der uns bis zum Frühjahrskonzert begleiten wird. Daneben fungiert der Absolvent zahlreicher Aus- und Fortbildungen im Blasmusikbereich auch als  musikalischer Leiter und Gründer des Sinfonischen Blasorchesters Tirol und ist selbst als Mitglied diverser Auswahlorchester, wie etwa der Fröschl Brass Band, musikalisch tätig.

 

Die Musikkapelle Axams freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und ein gelungenes Frühjahrskonzert 2019!


2018


FROHE WEIHNACHTEN

Foto: Gemeinde Axams
Foto: Gemeinde Axams

Die Musikkapelle Axams wünscht allen Förderern, Gönnern und Freunden, sowie der gesamten Axamer Bevölkerung Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Wir freuen uns, euch auch 2019 bei unseren Konzerten begrüßen zu dürfen!


ADVENTMARKT 30.11. - 02.12.2018


KIRCHENKONZERT 17.11.2018


HOLZERAKTION

 

Die Musikkapelle Axams beabsichtigt, ein spezielles „Kinderinstrument“ anzuschaffen.

 

Gerade bei „tiefem Blech“ schrecken die doch beachtlichen Abmaße und Gewichte, z.B.: eines Tenorhornes oder gar einer Tuba, angehende Musikschüler, eben diese Instrumente zu erlernen.

 

Die nicht unbeträchtlichen Investitionen im heurigen Musikjahr (neue Musikhütte, Trachtenanschaffung für Musikantinnen und natürlich der laufende Betrieb) ließen uns wenig finanziellen Spielraum für weitere Ausgaben. So wurde die Idee aufgegriffen, eine der früheren „Holzeraktionen“ (gespendetes Holz wird durch Mitglieder der Musikkapelle geschlägert und verkauft), zu wiederholen. Das gestellte Ansuchen an die Gemeinde verlief positiv und nach Auszeigung durch den Waldaufseher konnten wir die Schlägerung, der genehmigten 20fm Fichtenholz, im Agrarwald Nederschlag, in Angriff nehmen.

 

Am 19. und 20.10.2018 wurden die erforderlichen Arbeiten von folgenden Musikkameraden durchgeführt:

 

Arnold Happ, Stefan Happ, Stefan Luftensteiner, Stefan Mair (mit Kran LKW), Hansjörg Markt, Harald Ruetz, Adi Schiener, Edi und Robert Schmidinger und Alois Zeisler

 

Nur durch leidenschaftlichen Einsatz jedes Einzelnen und durch fachgerechtes, gemeinschaftliches Arbeiten konnten wir das Holz unfallfrei und innerhalb der geplanten Zeit, vom Stock bis zum Lagerplatz bringen. Jedoch sei angeführt, dass ohne die spontane und vor allem kompetente Unterstützung von Peter Bucher mit seinen Gerätschaften, unser Projekt sicher nicht so erfolgreich verlaufen wäre. Der Holzverkauf wurde unkompliziert über Maschinenring Tirol Abt. Forstservice abgewickelt, wobei wir einen wirklich ausgezeichneten Erlös lukrieren konnten. Während und nach der Arbeit wurden wir auf der „unteren Nederschlag Jagdhütte“ von unseren Musikanten (außer Dienst) Dino Vaccari und Ewald Fagschlunger mit dem besten Fleischkas (Spende Axamer Bauernmarkt) und dem besten Gulasch (gekocht und gespendet von Dino Vaccari) verköstigt. Das frische Brot (Spende Bäckerei Töpfer) und Limo (Spende Axamer Lagerhaus), sowie Bier (Spende Getränke Singer), haben uns natürlich genauso gut geschmeckt.

 

Für ihre großzügige Unterstützung dankt die Musikkapelle Axams allen nachstehend angeführten Körperschaften, Gemeinschaften, Firmen und Personen:

 

·       Gemeinde AXAMS:                   Bürgermeister Christian Abenthung, Waldaufseher Ernst Saurer

 

·       Int. Transporte MAIR:              Stefan Mair, Axams

 

·       Erbhof BUCHERBAUER:            Peter Bucher, Axams

 

·       Axamer Lagerfachmarkt:         Walter&Martin Mair, Axams

 

·       Getränke Singer:                        Markus Abenthung, Birgitz

 

·       Maschinenring Forstservice:   Georg Brecher, Mils/Axams

 

·       Axamer Bauernmarkt:              Christian Hepperger, Axams

 

·       Bäckerei Töpfer:                        Gerhard Töpfer, Axams

 

·       Jägerschaft Nederschlag:         Ewald Fagschlunger, Axams

 

·       Verpflegung:                              Dino Vaccari, Axams


WURSTWATTEN 02.11. - 04.11.2018


MUSIKAUSFLUG BAMBERG 15. - 16.09.2018

Die MK Axams zu Gast im Weltkulturerbe Bamberg: Unser heuriger Musikausflug führte uns bei strahlendem Spätsommerwetter in die UNESCO Weltkulturerbestadt Bamberg nach Oberfranken in Bayern mit ihren herrlichen Fachwerkshäusern, dem wuchtigen Dom und ihrer Jahrhunderte alten Biertradition. Zudem war ein Besuch von Europas größtem Musikhandelshaus, der Firma Thomann, im nahen Burgebrach fast schon Pflicht! Auch musikalisch durften wir im Bamberger "Wilde Rose" Bierkeller unser Können zum Besten geben! Eine Stadtführung am Sonntag rundete unseren Ausflug ab!

 

Vielen Dank unserem Busfahrer Manfred für das sichere Chauffieren, unserer Aushilfe Andreas Kiechl für seinen musikalischen Beitrag und unserem Jugendreferenten Florian für die Organistion eines gelungenen Ausfluges!